Results 1 to 6 of 6

Thread: flash - ist für mich wie ein geschlossenes buch mit 7 siegeln

dreamworker.de Routinier

flash - ist für mich wie ein geschlossenes buch mit 7 siegeln

hallo dreamworker,

wer kann mir helfen? versuch seit einiger zeit, mit flash zu arbeiten, komme aber einfach nicht weiter. habe mir schon ein buch <flash 5 von alexander karon - verlag bhv> gekauft. dieses buch ist gut zum nachschlagen aber leider nicht für anfänger. wer kann mir vielleicht ein gutes buch für einsteiger empfehlen, bzw. wo kann man einen guten aber günstigen kurs machen. die meisten kurse kosten 1000 - 1500 € für 2-3 tage.

gruß roger

[Edited by scorpionpower on 01-03-2002 at 03:43 PM GMT]
    let's work together!

dreamworker.de Inventar

Re: flash - ist für mich wie ein geschlossenes buch mit 7 siegeln

Tach roger!

Also das Flash5 Buch von Sascha Wolter ist empfehlenswert. Ansonsten schau mal unter www.flashforum.de nach.

Gruß, Manuel
    Wo ich bin, herrscht Chaos!
    Aber man kann ja nicht überall sein!

dreamworker.de Experte

Hi Roger,

erstens mal zum Thema Kurs:

Am meisten lernst Du wohl bei "Learning by Doing" :-) !!!! Lerne aus Online-Tutorials wie z.B. auf www.flashworker.de oder auf www.flash4all.de oder www.flashkit.com etc etc ...

Wenn Du wirklich einen "GUTEN KURS" besuchen möchtest wirst du wohl sicher mit 1000 - 1500 € rechnen müssen. Einfacher ist es wohl rumzuspielen oder z.B. mit einem der hier vertreteten Flasher näher Kontakt aufzunehmen :-) z.B. per ICQ oder mail um die Probleme die Du hast schneller in den Griff zu bekommen.

Was für Fragen hast Du überhaupt bzw. wo liegen denn Deine Probleme genauer ? Schreib doch einfach mal ein paar Themen hier rein, falls Du nicht schon bei o.g. Links fündig geworden bist

Gruß Ralf
    Hooooo dii hoooo .. kams ausm Wald

dreamworker.de Inventar

es kommt auch darauf an was du machen willst. eher scriptlastige sachen, oder reicht für den anfang das rumfuhrwerken in der timeline mit einigen actionscript-bascis.

kurzüberblick über die flash-bücher die ich kenne:

actionscript -- the definitive guide, von colin moock bei o'reilly: für alle fortgeschrittene DIE nachschlage-referenz für actionscript

flash 4 magic -- hier wird versucht anhand einiger spiele actionscript zu lehren. es war zwar das allererste buch mit schwerpunkt actionscript, aber es wurde quasi nix erklärt, und die spiele waren auch banal. abzuraten

flash web design von hillman curtis. buch mit sehr wenig actionscript. positiv: es werden anhand von realistischen beispielprojekte gesamte produktionabläufe beschrieben. wie man also videos für flash in einzelbilder exportiert, soundexporteinstellungen und so. positiv: graphisch ansprechend. positiv: anfängerfreundlich, sofern man quereinsteiger ist (man also weiss was "illustrartor" und "photoshop" sind). negativ: hillman = egomane.

flash-bücher aus dem hause "friends of ed": die dinger dich ich bislang gekauft oder durchgeblättert habe, hatten alle durchweg gutes niveau. hier die die ich bislang in den händen hatte:
    - new masters of flash:
    liefert überblick über die personen der szene was sie machen, und sie plaudern ein bißchen aus dem kästchen. teilweise sind die erklärten sachen basics wie sound-handling, teilweise etwas abgefahrene teile. unterm strich lohnenswert

- foundation: actionscript. anfängerfreundliches buch gut erklärt, weist auch in allgemeine programmier-basics ein (wie strukturiert man sich eineen programmierjob)

- flash 5 dynamic content studio
    - flash 5 actionscript studio

man muss aufpassen, da die inhalte sich teilweise überschneiden, und man in den bücher wiederholungen findet.

also das beste buch so far könnte je nach schwerpunkt "foundation actionscript" oder "foundation flash 5" sein. verlag: friends of ed: http://www.friendsofed.com/

ansonsten schließe ich mich meinen vorschreibern an: beste quelle so far ist immer noch das internet

noch 2 tipps:
    - beim bücherkauf aufpassen daß man nicht ein flash4-buch angedreht bekommt.
    - überlegen ob man jetzt noch dick in bücher investieren will, wenn im april flash 6 herauskommt, und entsprechend eine neue flut an büchern.

dreamworker.de Routinier

Hi Roger,
    schau mal unter http://www.smartrobi.f2s.com und dann unter specials. Da ist ein kleiner Büchershop, wo Du auch einige Flashbücher. Unter Links gibt auch welche für die oben genannten Flashseiten.
    Vielleicht gibts auch ein Flashkurs an der Volkshochschule/Abendschule? Da sind die nicht so teuer.

Viel Erfolg,
    Robert
    http://www.goingplatinum.com/member/smartrobi

dreamworker.de Experte

Anzeigen:
    Webhosting ab 3,99 €
    scorpionpower wrote:
    hallo dreamworker,

wer kann mir helfen? versuch seit einiger zeit, mit flash zu arbeiten, komme aber einfach nicht weiter. habe mir schon ein buch <flash 5 von alexander karon - verlag bhv> gekauft. dieses buch ist gut zum nachschlagen aber leider nicht für anfänger. wer kann mir vielleicht ein gutes buch für einsteiger empfehlen, bzw. wo kann man einen guten aber günstigen kurs machen. die meisten kurse kosten 1000 - 1500 € für 2-3 tage.

gruß roger

[Edited by scorpionpower on 01-03-2002 at 03:43 PM GMT]

hi "angehender" flasher....
    ...ich möchte mich in die reihe derer einreihen, die hier irgendwelche buchtips zu flash5 abgeben. .......alle noch so "ernsthaften" + "eingefleischten" flashianer und action-scribbler mögen mich zwar vielleicht wegen meines tips verdammen...ABER wenn du einigermaßen schnell "echte" ergebnisse" erzielen willst, dann empfehle ich folgendes kleines büchlein aus dem hause DATA-BECKER "Flash 5 - schnell Anleitung" von Florian Harms + Christoph Lindemann. dieses kleine büchlein hat zwar nur 184 seitchen....aber es sind zumindest für den anfänger alle wichtigen facts leicht verständlich erklärt UND es kostet nur 19,95 dm ......normalerweise ist es zwar nicht meine art hier im forum für irgendwelches zeugs werbung zu machen ..aber in diesem fall kann ich das guten gewissens tun! und by-the-way ...die ISBN lautet: 3-8158-2076-6

ansonsten wird es sich auch irgendeinen 895seiten dicken wälzer von addison-wesley geben....der einem anfänger in sachen flash nach ca. 6 monaten intensiv-lesens die gleichen dinge nahebringt ;o)

greets
    stoho
    greets
    stoho

..und am ende eines jeden tages träume ich immer den gleichen schönen traum....von der eierlegenden wollmilchsau!!(s.)
    (¤|¤)...unbelehrbare überlebende machen weitere strafgerichte nötig! {offb.09,20-21}