Results 1 to 3 of 3

Thread: Alte Domain auf neue Inhalte umleiten

dreamworker.de Senior daisy's Avatar

Alte Domain auf neue Inhalte umleiten

Hallo,

dieses Thema wurde schon oft diskutiert, aber ich werde einfach nicht schlau, ob das, was ich machen möchte, geht.
    Ich habe eine alte Seite mit einer alten Domain (domain.de). Jetzt soll die Seite neu erstellt werden und ein CMS installiert.
    Das geht aber auf dem alten Server nicht, deswegen muss ein neuer Server angemietet werden, der mit den neuen Inhalten läuft (xy.kryptischeserverdomain.provider.de). Da aber die Mailadressen nicht umgestellt werden sollen, muss die Domain auf dem alten Server verbleiben, weshalb ich mich jetzt frage, ob es möglich ist, mit einem redirect so umzuleiten, dass die alte Domain in der Adresszeile erhalten bleibt und die neuen Inhalte angezeigt werden. Also Umleitung von domain.de auf xy.kryptischeserverdomain.provider.de, ohne dass sich die Adresszeile ändert. Auch wenn das CMS auf dem neuen Server mit SUMA-Url's durch .htaccess arbeitet.

Vielen Dank, ich hoffe, man kann verstehen was ich meine,
    Daisy

dreamworker.de Experte

AW: Alte Domain auf neue Inhalte umleiten

Jap das geht
    Das kommt nur darauf an, ob dir dein alter Provider auch gestattet diese Sache zu ändern.

"Diese Sache" sind die DNS-Einträge. Die Domain wird wohl standardmäßig zu der IP-Adresse weitergeleitet, die dein Webserver bei dem Provider belegt. Kannst du die DNS-Einträge ändern so musst du eigentlich die bestehende IP nur durch die jenige erstezen, die zu deinem neuen Webserver führt.

Ich würde da am besten einmal bei deinem alten Provider nachfragen, ob du diese Möglichkeit hast und wenn ja, wie es geht. Eigentlich ist jede Verwaltungsoberfläche anders und deswegen wirst du keine Allgemein-Lösung hierfür finden.

dreamworker.de Senior daisy's Avatar

AW: Alte Domain auf neue Inhalte umleiten

Anzeigen:
    Webhosting ab 3,99 €
    Hallo arobmedia,

vielen Dank. Das mit dem DNS-Eintrag hatte ich auch auf dem Schirm, ich wollte nur noch mal nachfragen, ob es möglich ist mittels .htaccess so eine Umleitung zu machen.
    Dann brauche ich diesen etwas "sperrigen" Provider (Telekom) nicht zu bitten. Über die DNS-Änderung habe ich mich schon informiert, aber bei der Telekom (jedenfalls bei dem gebuchten Paket) kann man keine DNS-Änderung selbst machen, sondern muss einen Antrag schreiben, faxen und darauf hoffen, dass es klappt.
    Na ja, war nur eine Idee, das mit der .htaccess-Datei.

Danke für die Hilfe
    Daisy