Results 1 to 10 of 10

Thread: Suchmaschinen Optimierung

dreamworker.de Senior Townboy's Avatar

Suchmaschinen Optimierung

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit muss ich mich mal wieder an die Dreamworker wenden :-)

Ich bin gerade auf der Suche nach Tips & Tricks rund um die Suchmaschinenoptimierung (Onpage & Offpage). Was mich leider etwas stört, zuviele Aussagen die teilweise wiedersprüchlich sind.

Mich würde interessieren, mit welchen Vorgaben Ihr arbeitet. In sofern sich jemand in die Trickkiste schauen lässt :-)

Einen guten Guide habe ich hier gefunden.

Welche Erfahrungen (Positiv & Negativ) habt ihr schon mit Doorwaypages oder cloaking gemacht?

Mir sind in letzter einige Seiten aufgefallen die immer noch schwarze Schrift auf schwarzem Grund verwenden und tatsächlich Top in Google gelistet wurden.
    Aus meiner Erfahrung wurde ich von Google schon einmal verwarnt, weil ich Content unter einem Bild versteckte... Kann sowas sein?

Hat jemand von Euch schon einmal Erfahrung gesammelt, mit CSS den Content ausserhalb des sichtbaren Bereiches zu stellen?

Ich hoffe ich bin mit meiner Anfrage in der richtigen Kategorie gelandet.

Vorschlag: Wäre nicht mittlerweile eine eigene Kategorie für den Bereich Suchmaschinenoptimierung interessant?

Oh, und das wichtigste habe ich noch vergessen. Es gab früher mal den Service Googlerankings.com. Wie ich heute gesehen habe wurde dieser Dienst für Neukunden eingestellt. Kennt Jemand von Euch einen ähnlichen Service, der die Rankingposition bei Suchmaschinen nach Suchbegriffen auslesen kann?
    Last edited by Townboy; 31.07.2008 at 11:02.

MODFATHER paul_le's Avatar

AW: Suchmaschinen Optimierung

Hi Townboy,

ein großes Thema. Hatten wir mal angedacht als eigene Rubrik, aber es ist zu umfangreich. Muss eben immer auch qualifiziert betreut werden. Aber auf jeden Fall interessant. Hier gibts im übrigen auch ein empfehlenswertes Buch zum Thema.

Was ich an Links kenne, ist diese Seite hier die - meines Wissens - umfangreichste und am besten strukturierteste Anleitung: http://suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen: Lass die Finger von Tricks wie Doorwaypages oder Cloaking. Damit schadest Du Dir nur selber und Google & Co. schlafen auch nicht. Der sicherste Weg ist eine valide und semantisch korrekte Seite in XHTML und viele gute Backlinks. Damit kommst Du schon sehr weit.
    kaum macht man´s richtig, funktionierts!

Gruß, Paul

dreamworker.de Senior Townboy's Avatar

AW: Suchmaschinen Optimierung

Hallo Paul,

danke für die schnelle Antwort und den Link. Mal schauen was hier so steht.

Lass die Finger von Tricks wie Doorwaypages
    Doorway pages scheinen ja so eine Sache zu sein. Wenn ich mir zum Thema eine ausführliche weitere Seite mit gezieltem Inhalt, Suchmaschinenoptimiert erstelle und diese auf meine eigentliche Seite verlinke, zählt diese dann schon als Doorwaypage?

Hintergrund, ich bin gerade dabei mit Adwords zu experimentieren. Naheliegend wäre es nun eine Seite zum Suchbegriff zu erstellen, damit ich eine bessere Übersicht habe, woher kam der Besucher.

Nach diversem Rankingtips im Netz, sollte dies das Ranking von Google beeinflussen. Jedoch habe ich 2 Meinungen gefunden, die einen halten an einer positiven Beeinflussung fest. Die anderen sagen "Negativ" weil Doorwaypage.

Ich kenne den Begriff eigentlich nur in Verbindung mit Webseiten, die Links für andere Seiten Farmen...

dreamworker.de Ehrengast Beam Me Up's Avatar

Idee AW: Suchmaschinen Optimierung

Hallo Townboy,

Paul hat aus meiner Sicht schon das Wichtigste zu dem Thema gesagt.

Ergänzend vielleicht noch der Hinweis auf zwei Beiträge zum Thema SEO in meinem Blog unter http://www.dieter-welzel.de/blog/suc...-optimization/ und http://www.dieter-welzel.de/blog/buc...timierung-seo/ .

Lustig: Dein Link zu dem eBook funktioniert bei mir übrigens nicht. Allerdings habe ich das in meinem Blog empfohlene pdf-Skript dort als kostenloses eBook gefunden. Ich nehme mal stark an, dass Du das meinst. Ist auf jeden Fall gut. Habe in meinem Blogbeitrag nur eine kleine Einschränkung bzgl. der dortigen Vorschläge gemacht.

Doorway pages scheinen ja so eine Sache zu sein. Wenn ich mir zum Thema eine ausführliche weitere Seite mit gezieltem Inhalt, Suchmaschinenoptimiert erstelle und diese auf meine eigentliche Seite verlinke, zählt diese dann schon als Doorwaypage?
    Solange Du nicht gegen die Vorgaben der Suchmaschinenbetreiber, allen voran Google verstößt, sollte das m.E. kein Problem sein. Achte darauf, dass keine doppelter Content vorliegt und halte Dich an die Regeln, also keine unzulässigen Optimierungsversuche, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wie schon Paul sagte:
    Der sicherste Weg ist eine valide und semantisch korrekte Seite in XHTML und viele gute Backlinks. Damit kommst Du schon sehr weit.
    Das gepaart mit hochwertigen eigenen Inhalten (Content is king!), einer ordentlichen Keyword-Strategie (siehe dazu meine Buchempfehlung im zweiten Blogbeitrag) und dann kann schon fast nichts mehr schief gehen.

Beste Grüße
    Beam Me Up
    http://www.dieter-welzel.de
    http://www.jurafernstudium.de
    http://www.webseiten-infos.de
    http://bluelight-rock.de
    (mit Dreamweaver, WordPress und YAML realisiert )
    Dreamweaver CS5 | Windows 7 Professional 64 Bit | IE 9 | Firefox 7 | Opera 11.5 | Safari 5 | Chrome 14

Deaktiviert o. gesperrt

Re: Suchmaschinen Optimierung

Was hält ihr von landing Pages wie http://www.conversionlift.de/landing-page-erstellung anbietet?
    Ich weiss dass diese in USA sehr gute laufen, aber bei uns?

dreamworker.de Junior

Also ich weiß das wir hier noch lange nicht auf dem Stand sind wie die in Amerika. Bei uns steckt das alles noch irgendwo bis diese Seiten gut laufen vergeht noch eine Menge Zeit. Ich lese ja auch regelmäßig auf Amerikanischen Seiten (Googleübersetzer macht es möglich) und dort finde ich dann immer recht viele unterschiede auch mit den Verdienstmöglichkeiten der Blogger. So werden die in Amerika schon richtig anerkannt und bei uns ist das alles noch im Zwiespalt.

dreamworker.de Junior Jamesson's Avatar

Erläutere diesen Zwiespalt doch mal etwas genauer, der da deiner Meinung nach existiert... kann nämlich keinen erkennen!

dreamworker.de Junior

Nur weil in den USA alles Super läuft muss das für DE noch lang nicht gelten.....da wäre ich sehr vorsichtig

dreamworker.de Beginner

Hier findest Du einzelne Tools vom Profi. Vielleicht wirst Du fündig.
    www.click-your-ads.com/seo

dreamworker.de Routinier HappyHippo's Avatar

Anzeigen:
    Webhosting ab 3,99 €
    Kein schlechter Tipp diese Seite. Ich habe sogar einige nützliche Hinweise da gefunden. Dankeschön